Menü
Menü

27. August 2017

Five ist nun ein offiziell anerkannter Hüte- & Herdengebrauchshund

Wir haben heute an der EP (Eignungsprüfung) des SSDS in Andelfingen (RG Wyland) teilgenommen. Ich war mega nervös und kam bereits als Zweite dran. Leider hat sich meine Nervosität etwas auf die Schafe übertragen. Mit Five bin ich echt sehr zufrieden. Im Slalom hat sie ordentlich "Druck" gemacht und ich musste teilweise etwas springen. Leider habe ich das "Wegtreiben" etwas vermasselt und nach einem chaotischen Pendeln erhielten wir noch gnädige 5/10 Pkt. Das müssen wir definitiv noch mehr üben ;-). Beim "Engpass" habe ich doch wieder einmal ein etwas sturres Schaf erwischt, dass als Erstes durch den Engpass lief und leider stehen blieb. Ich musste es schlussendlich anschieben - Five durfte nicht mehr Druck geben von hinten, weil schon ein Schaf anfing aufzuspringen (wird nicht gerne gesehen).
Aber wir haben alle Punkte geschafft - und mit tollen 81 von 100 Punkten die EP bestanden!!

Ich bin mega stolz auf Five (und auch etwas auf mich), da wir ja erst vor 1,5 Jahren als blutige Anfänger angefangen haben bei Cayan zu trainieren.
(mit Winter- und Sommerpausen)

Das Resulat, Auswertungsblatt und ein Video findet ihr hier - Five / SSDS


26. August 2017

Agility Frauenfeld

Heute sind wir bei sehr heissen Temperaturen in Frauenfeld gestartet. Mit Five zum ersten mal im L2. Der Richter Patrick Ernst hat "normale" Parcoure gestellt. Taelyn und Five haben sehr gut gearbeitet, trotz der Hitze. Sie waren führig und auch einigermassen schnell unterwegs. Beide musste ich im Open bei der Wand zurückstellen = Dis. Beim Offiziellen ist mir bei Five ein blöder Führungsfehler passiert = Dis. Taelyn hatte die Stegzone übersprungen = V5. Danach sind wir kurz spazieren gegangen und die zwei haben sich im Bach und auf der Wiese ausgepowered. Somit hatte Five für den Jumping keine Energie mehr, was man an den vielen Fehlern sofort merkte. Taelyn lief zwar fehlerfrei durch, aber mit grossen Bögen und moderater Zeit.

Unsere Bilanz:
Taelyn: 1 x V0, 1 x V5, 1 x Dis
Five: 1 x G, 2 x Dis

Ich bin aber doch sehr zufrieden mit meinen Mädels, es war ein sehr heisser Tag und ich war ja auch nicht ganz so bei der Sache, da mich die EP, die wir morgen laufen müssen, doch ziemlich beschäftigte.

Die Resultate und Berichte wie immer auf: Taelyn Large 3 / 2016-2017 und Five Large 2 / 2017


20. August 2017

Agility-Seminar mit Five by Alpèr

Heute früh sind wir nach St. Gallen gefahren, zum 2. Agilityseminar by Alpèr OMD. Es war wieder sehr lernreich, intensiv und dank lieben Menschen auch sehr unterhaltsam. Am Morgen war ich noch nicht ganz "online" (2 Wochen Ferienpause + Jetleg), aber am Nachmittag habe auch ich begriffen, dass Five nur schneller wird, wenn ich mehr Gas gebe (ich schaue immer noch viel zu viel auf Five und was sie macht, als einfach zu vertrauen und connected loslaufen). Sie passt sich mir an. Five hat natürlich wie immer wieder mega toll gearbeitet - es macht einfach super viel Spass mit diesem braunen, verrückten Mädel

für einmal auch in Pink ;-)

Und Dank Valeria und Bea, habe ich auch wieder ein Video vom Seminar - Five's Seminare und Trainings...


1. August 2017

1. August im Schwarzwald

Vasco, Ayla, Magic, Five, Randy, Chiaro, Taelyn, Bailey, Lilou

Wir sind wieder in den schönen Schwarzwald "geflüchtet" ;-). Es waren 5 erholsame und lustige Tage, die wir mit wandern, baden und feinem Essen verbracht haben. Das Wetter hat es wieder gut mit uns gemeint, nur in der Nacht hat es zweimal gewittert.... Nächstes Jahr gehen wir wieder!


 

Zum Seitenanfang